Die Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH ist Inhaberin des beim Deutschen Patentamt als Deutsche Marken eingetragenen Feuerwehr-Signets und Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr

 
 
 
gratis Counter by GOWEB
   
aktive Löschgruppe
   die Löschgruppe
   Aktivitäten
   Einsätze
   Termine
   Presse
   Bilder
   Intern
 
Jugendfeuerwehr
 
 
 
 
 
   Intern
 
Kameradschaftsverein
   der Kamerad.-Verein
   Ihre Unterstützung
   Tipps für Sie
   Links
 
Rechtliches
   Haftungsausschluss
   Änderungen
   Impressum
31.05.2009 - 01:57 Uhr - Brennende Fassade in Rath

In den Nachtstunden von Samstag auf Pfingstsonntag wurden um 01:57 Uhr auch die Pingsheimer Feuerwehrkameraden aus ihrem Schlaf in den Einsatz gerufen. An einer Gebäudefassade eines Mehrfamilienhauses in Nörvenich - Rath musste die Fassade entfernt und der Brandherd bekämpft werden.

Eingesetzte Kräfte/Fahrzeuge:
13-42-3 LF 8/6 Rath
13-19-3 MTF Rath
13-47-3 TSF Dorweiler
13-42-1 LF 8/6 Wissersheim
13-48-3 TSF-W Pingsheim
13-23-1 TLF 20/25 Nörvenich
13-44-1 LF16 Eschw. ü. Feld
13-48-4 TSF-W Oberbolheim
0-65-1 WLF & 0-WB-Atemschutz FTZ Stockheim
13-85-6 KTW MHD Nörvenich
LdF / stv. LdF´s

Quelle: eigene Kenntnis


Feuerwehrbericht: Fassadenbrand an Mehrfamilienhaus in Rath

Um 1:57 Uhr in den frühen Morgenstunden des Pfingstsonntages wurde der Löschzug Ost mit den Löschgruppen Rath, Dorweiler, Wissersheim und Pingsheim, zu einem Fassadenbrand an einem Mehrfamilien-Wohnblock in die Waldstraße in Nörvenich Rath alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine Rauchentwicklung bis in die Nikolausstraße / Martinstraße feststellbar.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden im rückwärtigen Bereich der Wohnanlage einen Brand unter bzw. innerhalb einer Blend- Eternitfassadenbekleidung vor.

Trotz der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung über tragbare Leitern konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand sich bis in den Bereich des Flachdaches der Wohnanlage ausbreitet.

Durch Feuerwehr und Polizei wurde die Wohnanlage komplett geräumt, um eine Gefährdung der Bewohner durch Brandeinwirkung und Brandrauch zu vermeiden.

Zur Sicherstellung von Personal- und Materialreserven wurde der Löschzug Mitte mit den Einheiten Nörvenich, Eschweiler über Feld und Oberbolheim nachalarmiert und ein Bereitstellungsraum im Bereich Sandkaulenweg eingerichtet.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte eingeteilt:

  • EA Brandbekämpfung Fassade
  • EA Sicherung u. Kontrolle Flachdach
  • EA Bereitstellung

Der Ortsverband Nörvenich des MHD stellte den Sanitätsdienst sicher.

Während im Bereich der eigentlichen Brandstelle die Fassade unter Einsatz eines C-Rohres und mehrerer Trupps unter Atemschutz über tragbare Leitern geöffnet und abgelöscht wurde, wurden weitere Trupps von der Innenhofseite des Gebäudes über die Drehleiter, ebenfalls mit C-Rohr, auf dem Flachdach eingesetzt.

In beiden Abschnitten erfolgte kontinuierlich eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

Durch den zügigen und gezielten Löschangriff konnte eine Ausbreitung bis in den Dachbereich verhindert werden.

Insgesamt waren von FF Nörvenich, FTZ und MHD 44 Einsatzkräfte bis ca. 4.40 Uhr im Einsatz.

Quelle: KFV Düren

© Guido Trottenberg  |  Optimiert für IE 6.x 1.280 x 1.024  |  Stand: 15.02.2015