Alarmierung von Feuerwehr & Rettungsdienst

Sollte einmal der Fall der Fälle eintreten und Sie benötigen im Brandfall oder in einer Notsituation die Feuerwehr oder den Rettungsdienst zögern Sie nicht: Die Feuerwehren retten - löschen - bergen und schützen kostenlos. Lieber einmal mehr als zu spät!

Wenn Sie die Feuerwehr anrufen, so nutzen Sie die folgende Meldeliste, damit Sie uns Ihre Situation klar und genau schildern können. Um so schneller können wir vor Ort sein und Ihnen helfen!

WER meldet / ruft an ?
Vorname, Nachname

WAS ist passiert ?
Feuer / Unfall / Verkehrsunfall / Chemikalien / etc.

WO ist etwas passiert ?
Genaue Anschrift / Straßenbezeichnung / Hausnummer / Geschoss / Kreuzung

WIEVIELE Verletzte ?
Kinder / Erwachsene / Tiere / Eingeklemmte oder vermisste Personen

WARTEN auf Rückfragen !
Legen Sie KEINESFALLS auf!

Der Leitstellenmitarbeiter wird Ihnen Informationen und ggf. Anweisungen geben - z. Bsp.: "Entfernen Sie sich vom brennenden Haus/dem Fahrzeug", "Machen Sie sich für die anrückenden Einsatzkräfte und -fahrzeuge bemerkbar" usw.

WICHTIGE INFORMATION FÜR BÜRGER AUS PINGSHEIM:

Alle Notrufe über die 112 aus dem Kreis Düren werden in der zuständigen Leitstelle in Kreuzau – Stockheim angenommen. Von dort aus wird dann die direkte Alarmierung der Einsatzkräfte vorgenommen. Das gilt nicht für den Ortsteil Pingsheim!

Notrufe über die 112 aus Pingsheim gehen bei der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises in Kerpen ein. Diese muss dann erst ihre Meldung an die Leitstelle in Stockheim weiterleiten.

Aus dem Grund Notrufe aus Pingsheim über die Direktwahl der Leitstelle des Kreises Düren in Kreuzaus-Stockheim unter 0 24 21 / 55 90 absetzen !!

Folgend noch einige Informationen bei einem Hausbrand:

• Sollten Sie die Feuerwehr zum Beispiel bei einem Hausbrand benötigen, so entfernen Sie sich unbedingt aus dem Gefahrenbereich (BRANDRAUCH / HITZE).

• Sobald die Feuerwehr eintrifft machen Sie direkt das erste Einsatzfahrzeug vom Gehweg aus auf sich aufmerksam.

• Man wird dann direkt auf Sie zukommen und wir können wichtige Informationen erfragen, damit wir Ihnen, den Verletzten und Vermissten sofort mit den richtigen Mitteln helfen können.

• Teilen Sie uns unbedingt mit:

• Befinden sich noch Personen im Haus und in der betreffenden Wohnung ?

• Befinden sich Chemikalien oder sonstige brennbaren Mittel im Haus, der Wohnung, der Garage oder auf dem Grundstück ?

Diese Brandschutztipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollen Ihnen einige sinnvolle Anregungen zum häuslichen Brandschutz geben. Weitere Informationen und sinnvolle Ratschläge erhalten Sie von Ihrer örtlichen Feuerwehr.