Pressebericht aus dem "Nörvenicher Amtsblatt" vom 29.05.2009:

Einsätze im Straßenverkehr

Im Zeitraum Ende April/Anfang Mai hatte die Feuerwehr Nörvenich vier verschiedene Einsätze auf Verkehrswegen zu verzeichnen.

Fahrzeugbrand in Wissersheim
Am Dienstag, dem 28. April 2009 wurden die Löschgruppen Pingsheim und Wissersheim um 16.51 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. In der Wissersheimer Frongasse sollte an einem Bus ein Reifen brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Busfahrer bereits einen Feuerlöscher eingesetzt. Eine Überprüfung durch die Feuerwehr ergab das es wohl doch nicht gebrannt hatte; wahrscheinlich waren die Bremsen heiß gelaufen und hatten für "Rauchentwicklung" gesorgt. Daher konnte der Einsatz der Wehren abgebrochen werden.

Verkehrsunfall in der "Mainacht"
In der "Mainacht" wurden mussten die Einheiten Eschweiler über Feld und Oberbolheim noch am 30. April um 22.06 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Landstraße L 495/Bundesstraße B 477 ausrücken. Nach dem Zusammenstoß zweier PKW waren größere Mengen Kraftstoff und Betriebsmittel ausgelaufen. Die Unfallstelle wurde zusammen mit der Polizei abgesichert und die auslaufenden Flüssigkeiten mit Bindemittel abgestreut. Anschließend wurden die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt, die Verkehrsflächen gereinigt und das Bindemittel wieder aufgenommen.

Ölspur in Eschweiler über Feld
Am Donnerstag, dem 07. Mai waren die Löschgruppen Eschweiler über Feld und Oberbolheim um 17.53 Uhr erneut gefragt. In der Golzheimer Straße (L 327 / Ortseingang Eschweiler über Feld) war aus einem Kleinbus durch technischen Defekt Öl ausgelaufen. Eine Öllache am Fahrzeug wurde von der Feuerwehr abgestreut sowie eine Fachfirma zur Reinigung der ca. 100 m langen Ölspur angefordert. Nach dem eintreffen der Reinigungsfirma, die das Bindemittel aufgenommen und die Reinigung der Fahrbahn durchführte, rückten die Kräfte der Feuerwehr wieder ein.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf Muttertag (Sonntag, 10. Mai) wurde der Löschzug Ost (Dorweiler, Pingsheim, Rath, Wissersheim) um 11.02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 53 zwischen Poll und Gladbach alarmiert. Nahe der Ortschaft Poll war ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt, eine Person befand sich noch im Fahrzeug. Rettungsdienst sowie der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt konnten jedoch nur noch den Tot der Fahrerin feststellen. Die Feuerwehr Nörvenich, unterstützt durch den Rüstwagen des FTZ Stockheim, setzte hydraulisches Gerät ein um die Tote aus dem völlig zerstörten Fahrzeug zu bergen. Nach Aufnahme des Fahrzeuges durch den Abschleppdienst sowie Aufräumarbeiten konnte dieser tragische Einsatz beendet werden.

Quelle: siehe oben
Weitere Informationen: