Pressebericht aus dem "Nörvenicher Amtsblatt" vom 06.02.2009:

Einsätze der Feuerwehr Nörvenich

Wieder ein Doppelpack
Scheinbar gilt für die Einsätze der FF Nörvenich in 2009 die Regel: wenn schon eine Einheit alarmieren, dann auch gleich zweimal hintereinander.
So auch am Montag den 19. Januar 2009, an dem die Löschgruppen Pingsheim und Wissersheim gleich zu zwei Einsätzen alarmiert wurden.

PKW-Brand
Am Morgen um 06.31 Uhr wurden die beiden Gruppen zu einem PKW-Brand alarmiert. Auf der Landstraße L 495 war bei "Meiler Höfe" ein PKW von der Straße abgekommen und in der Böschung in Brand geraten. Glücklicherweise konnten die Insassen das Fahrzeug selbständig verlassen und den Entstehungsbrand löschen. Die eintreffenden Einheiten aus Pingsheim und Wissersheim sicherten die Unfallstelle ab, nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf und unterstützten den Abschleppdienst bei der PKW-Bergung und den Aufräumarbeiten.

Tierrettung
Nachmittags um 13.45 Uhr wurden die beiden Einheiten dann zu einer Tierrettung in die Kolpingstraße in Wissersheim alarmiert; dort war ein verletzter Fischreiher gefunden worden. Da zeitgleich auch das Ordnungsamt der Gemeinde alarmiert wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden. Der Reiher wurde von Mitarbeitern des Bauhofs zur Vogelstation auf Schloss Gymnich gebracht.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Dienstag, dem 20. Januar 2009 wurde der Löschzug Mitte (Eschweiler ü. F., Oberbolheim, Nörvenich) um 05.31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße B 477 alarmiert. Dort war in Höhe der Buir-Bliesheimer Genossenschaft ein PKW infolge "Blitzeis" von der Straße abgekommen, gegen einen Baum geprallt und auf der Fahrerseite liegen geblieben.
Auch die anrückenden Feuerwehr-Einheiten hatten auf der Alarmfahrt mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen und mussten sich entsprechend anpassen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte glücklicherweise fest, das die Fahrerin unverletzt war, ihr Fahrzeug jedoch nicht selbstständig verlassen konnte. Die Feuerwehr setzte tragbare Leitern ein und ermöglichte so der Fahrerin ihr Fahrzeug über die Beifahrertür (jetzt oben) zu verlassen. Die Unfallstelle wurde dann an die Polizei übergeben.

Quelle: siehe oben
Weitere Informationen: