Pressebericht aus dem "Nörvenicher Amtsblatt" vom 01.05.2009:

Vier Brandeinsätze im Löschzug West

In der Zeit von Mitte März bis Mitte April 2009 wurde die Feuerwehr Nörvenich zu vier Brandeinsätzen im Bereich des Löschzuges West alarmiert.

Zimmerbrand in Frauwüllesheim
Am Mittwoch, dem 18. März wurde der Löschzug West (Binsfeld, Frauwüllesheim, Irresheim, Rommelsheim) um 16.01 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Marienstraße in Frauwüllesheim alarmiert. In einem Wohnhaus war in einer Küche im Dachgeschoss eine Spülmaschine in Brand geraten. Da die Rauchentwicklung relativ gering war, führten die Bewohner nach dem Notruf erfolgreich einen Selbstlöschversuch aus. Seitens der Feuerwehr waren daher nur noch Kontroll- und Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze notwendig. Drehleiter und Atemschutzcontainer aus Stockheim als auch das MHD kamen nicht mehr zum Einsatz.

Kaminbrand in Binsfeld
Am darauf folgenden Samstag (21. März 2009) mussten die Einheiten Binsfeld und Frauwüllesheim um 22.01 Uhr erneut ausrücken. In der Doktor-Breuer-Straße in Binsfeld war ein Kaminbrand gemeldet worden. Der brennende Schornstein eines offenen Kamins wurde mittels Kehrgerät der Feuerwehr über tragbare Leitern vom Garagendach aus durchgekehrt und die Flammen gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.

Flächenbrand an der K 44
Am 04. April 2009 (Samstag) wurden die beiden Gruppen aus Binsfeld und Frauwüllesheim um 14.59 Uhr zu einem Flächenbrand an der Kreisstraße 44 zwischen Binsfeld und Rommelsheim alarmiert. An der Einfriedung der Burg Binsfeld brannten an zwei Stellen im Abstand von ca. 60 m Teile der Hecke und Unterholz. Die Flammen wurden mittels Schnellangriffseinrichtung und Kübelspritze gelöscht.

Osterfeuer in Irresheim
Am Ostersamstag (11.04.2009) wurden die Einheiten Binsfeld, Frauwüllesheim, Eschweiler über Feld, Oberbolheim, Nörvenich, Pingsheim und Wissersheim um 20.02 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich Eggersheim/Irresheim alarmiert. Durch sofortige Anrufe seitens Verwaltung und Wehrführung bei der Leitstelle in Stockheim konnte der Einsatz jedoch umgehend abgebrochen werden; es handelte sich um das genehmigte und der Leitstelle angemeldete Osterfeuer in Irresheim! Wegen der starken Rauchentwicklung und diversen Notrufen aus umliegenden Ortschaften hatte man dort allerdings einen größeren Brand befürchtet.

Quelle: siehe oben
Weitere Informationen: