Verbesserung der Einsatzübungen durch Übungspuppe & Nebelmaschine möglich !

Dank des Kameradschaftsvereins konnte Ende 2012/Anfang 2013 erneut die Möglichkeit einer Verbesserung von Einsatzübungen geschaffen werden.

Wie soll die Feuerwehr einen Einsatz bewältigen, wenn man mit den auftretenden Bedingungen noch nie konfrontiert wurde? Diese Frage stellen sich alle Feuerwehrkameraden und versuchen Einsatzübungen mit den vorhandenen Mitteln immer so realistisch wie möglich darzustellen. Zudem kann nur durch wiederholte Übungen eine gewisse Routine einkehren, welche auch automatisch zur Verkürzung der Zeiten zur Durchführung einer Rettungsmaßnahme führt. Daher heißt es für die Feuerwehrkameraden immer wieder: üben, üben, üben !

Ein großes Problem besteht darin, Hallen und Räume für die übenden Feuerwehrkameraden so zu gestalten, wie sie in der Realität auftauchen können. Das heißt, bei Wohnungsbränden finden wir oft verrauchte Räume und vermisste Personen vor.

Um dies nachzustellen entschied sich der Kameradschaftsverein Mitte 2012 dazu, zum Einen eine Übungspuppe und zum Anderen eine Nebelmaschine anzuschaffen.

Mit der Übungspuppe, die wir auch gern als unsere Übungskameradin "Gisela" bezeichnen, kann die Personensuche und Menschenrettung nachgestellt werden. Hierfür ist sie aus strapazierfähigem, waschbarem Material hergestellt und kann individuell befüllt werden, um ein durchschnittliches Gewicht eines Menschen nachzustellen.

Mit der Nebelmaschine können Räume oder Hallen vernebelt werden. Dies ist vor allem für unsere Atemschutzgeräteträger wichtig und notwendig. Ohne diese Möglichkeit wäre die Nachstellung der oft im Wohnungsbrand vorgefunden Lage einer "Null-Sicht" nicht möglich und heute bei Einsatzübungen standard. Bei der Anschaffung war zudem ein hohes Nebelvolumen, ein weiter Nebelausstoß zur besseren Verteilung, eine Fernbedienungsmöglichkeit sowie eine einfache Handhabung notwendig. All dies trifft auf die beschaffte Nebelmaschine zu, welche über 500 m³ Nebel pro Minute leistet.

Die Durchführung von Einsatzübungen der Feuerwehrkameraden in Pingsheim konnte aufgrund Ihrer Unterstützung durch den Kameradschaftsverein mit einer Nebelmaschine im Wert von ca. 200,00 Euro und mit einer Übungspuppe im Wert von ca. 200,00 Euro in den Jahren 2012/2013 verbessert werden.

Hierfür sagen die Kameraden der Löschgruppe Pingsheim Danke !

Nebelmaschine
Übungspuppe "Gisela"