13. Jugendfeuerwehrfahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Montag, den 02.04.2012, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pingsheim mit ihrem stellv. Jugendwart Dennis Vogel und dem Betreuer Benjamin Hünger am Feuerwehrgerätehaus in Pingsheim. Nachdem wir unser Gepäck in unserm MTF verladen hatten, machten wir uns dann auf den Weg nach Bad-Neuenahr. Nach dem Eintreffen im Jugendgästehaus bezogen wir dann unsere gemeinsamen Zimmer. Nach dem „Einchecken“ stand auch schon das Mittagessen für uns auf dem Tisch.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause kam dann unser Jugendwart Michael Mohr, der den Bereich Ausbildung auf unserer Fahrt übernahm. Und so stand der Punkt „Übung“ auf unserem Programm. Geübt wurde in 2 Gruppen. Gruppe 1 übte für die Jugendflamme Stufe 1B, und die Gruppe 2 übte für die Jugendflamme Stufe 2.

Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg in die Stadt „Bad Neuenahr“, wo wir Zeit zum „Bummeln“ hatten. Nach dem Stadtrundgang ging es dann wieder zurück in das Jugendgästehaus, wo das Abendessen schon auf uns wartete.

Danach gab es dann noch eine kleine Unterrichtseinheit und eine interne Besprechungsrunde der JF. Dabei wurden wir von unser stellv. Löschgruppenführer der LG Pingsheim, Guido Trottenberg, mit einem kleinen Osterkörbchen mit Schokolade besucht. Gegen 21:00 Uhr hieß es  endlich: „Freizeit“. Bei Spiel und Spaß haben wir den ersten Tag ausklingen lassen.

Der Dienstagmorgen stand ganz unter dem Motto: „Fleißig üben und lernen für die Jugendflamme“ und der Nachmittag unter dem Motto: „ Freizeitspaß bei der JF Pingsheim“. Wir machten, bei tollem Frühlingswetter, einen Ausflug nach Bonn und spielten dort eine „Partie Minigolf“.

Bei unserer Rückkehr wartete bereits der stellv. Kreisjugendwart, Maik Raifferscheidt mit Frau und Kind, auf uns; sowie unser Jugendwart und GJFW Michael Mohr mit seiner Frau. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand noch ein „wichtiger Tagespunkt“ auf dem Programm: Abnahme Jugendflamme Stufe 1. Es wurde also ernst für Denise Hünger und Verena Hünger. Nach langem Lernen und Üben bestanden beide mit „Bravour“.

Mit Einbruch der Dämmerung machten wir uns auf den Weg in die Altstadt von Ahrweiler, wo wir eine „Foto-Spaß-Rallye“ machten. Da konnten wir mal unter Beweis stellen, wie „fotogen“ wir sind. Nach der Rallye gab es dann noch einen kleinen „Nachtimbiss“ bei McDonalds. Nach dem Eintreffen im Jugendgästehaus hieß es dann um 01:00 Uhr Nachtruhe.

Der Mittwoch sollte leider auch schon unser letzter Tag sein und wir mussten  wieder unsere Koffer packen. Nach einem reichhaltigen Frühstückbuffet machten wir uns dann auf den Weg in den Wald von Bachem. „Erlebnispädagogik“ stand auf dem Programm. Wir bauten gemeinsam eine Seilbrücke über einen Bach. Hierbei konnten wir unser Können „Knoten und Stiche“ unter Beweis stellten. Eine Aktion die uns sehr gut gefallen hat und die wir gerne wiederholen wollen.

Nach einem letzten Besuch in Bad Neuenahr und einem Mittagessen in der Altstadt,  machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Pingsheim.

Fazit der Fahrt, es war sehr anstrengend aber auch sehr schön; das Wetter hat super mitgemacht und das Essen war auch wieder Spitze, sodass feststeht:

Bad-Neuenahr, wir sagen „Bis nächstes Jahr“

... Bilder finden Sie demnächst in der Bildergalerie ...