Abnahme der Leistungsspange der DJF - Gruppe der Gemeindejugendfeuerwehr Nörvenich bestand die Prüfung

Eine Gruppe der Gemeindejugendfeuerwehr Nörvenich hat am 26.09.2009, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben.

Die Leistungsspange ist Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft einfügen und Verantwortung und Pflichten übernehmen, um sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorzubereiten.

Voraussetzung für den Erwerb dieser Leistungsspange ist eine erfolgreiche fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe.
Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten sowie:

• Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung"
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Vortragen eines Löschangriffs
  • Beantwortung von Fragen

So erschien am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in Mechernich (Kreis Euskirchen) die Gruppe aus Nörvenich zur Abnahme der Leistungsspange. Dabei bestand die Gruppe aus Mitgliedern der JF Binsfeld (6), der JF Rath (2) und der JF Pingsheim (1).

Dabei sollte ein langer Tag vor den Jugendfeuerwehrmitgliedern der GJF Nörvenich liegen. Und Nervosität gab es nicht nur bei den Prüflingen, sondern auch beim GJFW Michael Mohr sowie dem Jugendwart Nicklas Schleiermacher und allen mitgereisten Betreuern.

Jedoch die Bestätigung, dass die Gruppe bestanden hat, war Lohn genug für alle Anstrengungen.

Das stolze Pingsheimer Jugendfeuerwehrmitglied ist:

Benny Hünger

weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie